Alle sind sich einig: es braucht die Ofenbauermesse in 2022! Wohin man hört, der Tenor ist gleich bei Veranstalter, Aussteller oder Besucher. Und doch stellt sich die Frage: wird sie auch statt-finden? Und wenn ja, wie wird sie stattfinden?
Die Corona-Verordnung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Zum Zeitpunkt des Druckschlusses sind in Baden-Württemberg Messen und Veranstaltungen verboten. Die Hagos geht davon aus, dass bis zum Beginn der Hagos Börse am 24. März 2022, dieses generelle Verbot wieder aufgehoben ist! Bei der Genossenschaft rechnet man damit, dass verschiedene behördliche Auflagen erfüllt werden müssen, wozu man dort auch gerne bereit ist. Hauptsache, die Informationsplattform für das Ofenbauer-Handwerk kann für die Kunden und Mitglieder Ende März eröffnet werden.
Für eine sichere Hagos Börse und einen entspannten Messebesuch:
wird die Personenzahl der täglichen Besucher begrenzt werden müssen
stehen deshalb vier Messetage zur Verfügung
ist der Cateringbereich sehr großzügig gestaltet: die komplette Halle C1 steht zur Verfügung
bietet der Cateringbereich die Möglichkeit, sich separat zu setzen oder in kleinen Gruppen
sind überall Handdesinfektionsmöglichkeiten aufgestellt
werden im Foyer und den WCs die Reinigungsintervalle deutlich erhöht
gilt für den Messebesuch eine Maskenpflicht
ist der Zutritt nur mit 2G+ möglich – für Hagos, Aussteller und Besucher
wird auf einen Abstand zueinander von 1,5 Meter geachtet – auch auf den Ständen.
„In den zurückliegenden zwei Jahren haben wir bei uns und bei unseren Kunden und Lieferanten beobachtet, dass der persönliche Kontakt einfach durch nichts zu ersetzen ist. Deshalb setzen wir alles daran, dass diese Branchenmesse stattfinden kann! Bereits bei der Planung im letzten Jahr haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um eine sichere Hagos Börse für alle Messeteilnehmer durchführen zu können“.
Foto: Hagos
Wo sonst, kann sich der Ofenbauer bei über 50 Herstellern informieren, deren Produktentwicklungen erleben oder sich vorführen lassen, können Fragen und Themen diskutiert werden? Und wo sonst, trifft man Kollegen aus dem ganzen Land, mit denen man sich austauschen kann?
Kein Wunder, dass sich die Aussteller darauf freuen, ihre Neuheiten vorzustellen – und davon gibt es viele! Auch die Hagos ist wieder mit eigenen Ständen vertreten: die IT und der ProfiService sind wie immer dabei. Alle Aussteller und ihre Stand-Platzierung sind im Hallenplan zu sehen.□