Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Designwelt verliert einen großen Namen

Die Beerdigung fand am Freitag, den 10. September auf dem Friedhof von Viols-le-Fort statt, nicht weit von der „Bergerie“ entfernt, in welcher er lebte und die ihm sehr am Herzen lag.
In dieser „Garrigue“, die er so sehr liebte, hat er vor mehr als 50 Jahren sein erstes Kaminmodell aus Metall entwickelt, um sich daran zu wärmen. Der ikonische Gyrofocus folgte direkt darauf: der erster freihängende und drehbare Kamin der Welt, der seitdem in die internationale Designgeschichte eingegangen ist. Er ist in zahlreichen Museen wie dem Guggenheim in New York ausgestellt und wurde sogar zur „La cosa più bella del mondo“ in 2009 beim Pulchra-Wettbewerb in Italien gekürt.

Entstanden aus der Vision von dominique imbert hat sich Focus mit einem einzigen Ziel entwickelt und strukturiert: Create beyond convention. Heute ist die Firma fest in Südfrankreich eingeführt, wo die Modelle entworfen und danach handwerklich gefertigt werden, bevor sie in mehr als 80 Länder exportiert werden. Die Firma entwickelt sich auch künftig in enger Zusammenarbeit mit den renommiertesten Architekten.

Dominique Imbert wollte nie ein Designer sein. Er war ein Freigeist, kreativ und visionär, vor allem war er ein Humanist und er wird das Feuer für immer verändert haben!