Die Begrüßung und Moderation übernahm Obermeister Stephan Kohl. „Ofenbauende und Schornsteinfegende haben in beiden Berufen die gleichen technischen Grundlagen, die gleichen Normen und die gleichen technischen Regeln. Beide Berufe müssen das gleiche Wissen und müssen die gleichen Gesetze, Normen und Regeln gleich anwenden. Warum sollen wir dann nicht auch eine gemeinsame Schulungsveranstaltung durchführen?“, so Stephan Kohl, „es müsste viel mehr hybride Schulungs-Veranstaltungen geben, zu der Ofenbauende und Schornsteinfegende gemeinsam eingeladen werden.“
Nach der Begrüßung folgte eine Schweigeminute für Manfred Vohs, den langjährigen technischen Referenten des Handwerks, welcher im Juli 2022 verstorben ist. Kohl musste zu Beginn der Veranstaltung den Teilnehmern eine weitere Hiobsbotschaft überbringen, denn der Nachfolger von Manfred Vohs, Tim Froitzheim, hat den Zentralverband zum 30.9.2022 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Eigentlich war er für diese Veranstaltung noch als Referent eingeplant, konnte aber daran nicht mehr teilnehmen.
Stephan Kohl würdigte die herausragenden Leistungen und den unermüdlichen Einsatz von Tim Froitzheim für das Ofenbauerhandwerk in all den Jahren seiner Tätigkeit beim Zentralverband Sanitär Heizung
Klima.
Tobe Hinrichs von der Firma Leda, ebenfalls als Referent geladen, hat sich dankenswerter Weise spontan bereit erklärt, den Vortrag von Tim Froitzheim zu übernehmen.
Stephan Kohl bedankte sich bei der anwesenden Anja Steenweg von Leda dafür, dass die Firma Leda mit Tobe Hinrichs immer wieder einen ihrer besten Mitarbeiter freistellt, damit er der gesamten Ofenbaubranche bundesweit auf vielen Schulungsveranstaltungen und Seminaren als Referent zur Verfügung stehen kann.
Als weitere Referenten standen dieses Jahr noch Michael Kühner (technischer Landesinnungswart Schornsteinfegerhandwerk Rheinland-Pfalz), sowie Christian Ebersoldt (für die Firma Faber) und Obermeister Stephan Kohl zur Verfügung.
Die Zuhörer wurden mit praktischen Anwendungsbeispielen über die folgenden Themen unterrichtet:
- Abschnitt 6: Brand- und Wärmeschutz
- Abschnitt 7: Warmluftofen nach TROL 20
- Abschnitt 11: Grundofen nach TROL 20
- Abschnitt 15: keramische Heizgaszüge nach TROL 2022
- Sonderlösungen für Rheinland-Pfalz
- VDI 3781 Berechnungsbeispiele
- Sonderfälle und Lösungsansätze aus der Praxis
- Tabubruch oder sinnvolle Ergänzung für das Ofenbauerhandwerk
- Technik, Umsetzung und Anwendung
- Welche Aussichten gibt es für unser Berufsbild?
- Aktuelles aus den Minsterien
- Neues vom Umweltbundesamt
Besonders die praktischen Anwendungsbeispiele der neuen TROL 2022 von Tobe Hinrichs, haben beide Berufsgruppen begeistert.
Michael Kühner informierte die Zuschauer über die Besonderheiten der Ableitbedingungen für Rheinland-Pfalz und präsentierte sehr verständliche Berechnungsbeispiele für die VDI 3781. Christian Ebersoldt führte die Anwesenden in die teils unbekannte Welt der Elektrokamine ein und machte deutlich, daß dies ein sehr lukratives und zusätzliches Betätigungsfeld für individuellen Kaminbau sein kann.
Stephan Kohl gab dann zum Abschluß einen umfassenden Ausblick auf Holz als Brennstoff der Zukunft und informierte über teils sehr haarsträubende „Schubladeninhalte“ aus den
Ministerien.
In den Pausen hatten alle freien Zugang zu einem sehr reichhaltigen Buffet mit vielen Fingerfood-Köstlichkeiten. Hier ergab sich auch ein reger Austausch unter den Kollegen zu den aktuellen Themen, die von den Vortragsrednern behandelt wurden und wo sich die eine oder andere weiterführende Frage ergab.