Rund 70 Millionen Menschen erreicht die AdK im Jahr mit ihrer kompetenten Kommunikation in verschiedenen Medien und Kanälen. Dies zeigt zum einen, dass es in der Öffentlichkeit und bei Endverbrauchern ein großes Interesse an Informationen über moderne Holzfeuerstätten gibt. Zum anderen belegt die Zahl die engagierte Arbeit, die erfolgreich angenommen wird.
Experten geben Fachwissen weiter
Ein wichtiger Grundsatz dieser Arbeit ist, dass Endverbraucher neutral und herstellerunabhängig beziehungsweise dienstleisterunabhängig über die vielfältigen Möglichkeiten des individuellen Heizens mit Kachelöfen, Heizkaminen und Kaminöfen informiert werden. Genutzt werden unterschiedliche Veröffentlichungen – unter anderem Presse-Berichte und Print-Medien, Info-, Reportage- und Dokumentationsfilme, Social Media und die Info-Plattform www.kachelofenwelt.de. Dabei kommen auch die unterschiedlichsten Experten zu Wort, die der Öffentlichkeit mit ihrem Fachwissen nützliche Tipps zum Thema Heizen mit Holz geben.
Breit gefächertes Themenangebot
So vielfältig das Interesse der Endverbraucher an modernen Holzfeuerstätten ist, so breit gefächert ist auch das Themenangebot der Kommunikationsmarke. Berichtet wird zum Beispiel über die Gestaltung von Wohnräumen mit Holzfeuerstätten, die positive Wirkung von Kachelöfen auf die Gesundheit, die besondere Entspannung durch Holzfeuerstätten, Infos zur Auswahl des passenden Ofentyps, die Feinstaub-Entwicklungen oder über spezielle Design-Kachelöfen.
Hohe Reichweite in vielen Kanälen
Die hohe Reichweite der Kommunikationsarbeit schlüsselt sich im Einzelnen pro Jahr auf folgende Medien und Kanäle mit folgenden Zahlen auf:
In unserer Serie, die wir in den nächten Ausgaben fortsetzen folgen Informationen zu den Aufgaben des GVOB (Interessenvertretung gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit), #ofenhelden (Ausbildungskampagne), Roter Hahn (Markenzeichen) und GÜTE + Technik (Förderung des technischen Fortschritts).