Rückblick und Ausblick
Der stellvertretender Vorsitzende Guido Eichel gab anschließend einen Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr und stellte die Planung für das laufende Jahr und die Vorausschau für 2024 vor, die von den Mitgliedern einstimmig genehmigt wurde. Es folgten die einzelnen Jahrestätigkeitsberichte der Ausschüsse Werbung, Ausbildung, Lobbyarbeit und der Sparten Roter Hahn und Güte + Technik.
Dazu begrüßte der Vorsitzende des Werbeausschusses, Herr Norbert Müller, die Mitglieder und betonte, dass sich die Branche in einem so noch nicht dagewesenen polarisierenden Markt bewege – während sich der Ton in der Öffentlichkeit und Politik verschärfe, sei bei den Ofenbauern die Kundennachfrage nach unabhängiger Wärmeversorgung immer noch hoch. Darum sei die regelmäßige, konsequente Information über das nachhaltige Heizen mit Holz wichtiger denn je. „Hier braucht es gezielte strategische Überlegungen und Maßnahmen, abgestimmt auf die jeweiligen Zielgruppen und Kommunikationskanäle,“ ergänzte Monika Laun, Geschäftsführerin der Agentur Lorenz & Company, die den Jahresbericht Werbung vorstellte. Zu den Aktivitäten gehören beispielsweise aktuelle Messe- und Werbeauftritte, Social Media und auch die Broschüre „Holz – die Zukunftsenergie“, die sich mit faktenbasierten Informationen insbesondere an die Politik richtet, unterstützt durch entsprechende Pressemeldungen. Über die generelle Pressearbeit erreicht der GVOB gut 40 Millionen Menschen in Deutschland. Mit dem aktuellen Markenauftritt hat sich der GVOB 2022 als Gewinner beim German Brand Award platziert. „Das alles kommt unseren Mitgliedern zugute und stärkt die eigene Branche weiter“, so Norbert Müller.
Das bestätigte auch Andreas Neuer, Mitglied des Vorstands und Leiter des Ausschusses Ausbildung in seinem Jahresbericht. Die bisher umgesetzten Maßnahmen, wie u.a. der aktuelle Azubifilm, regelmäßige Social Media Beiträge und der Infotalk #ofenhelden für Schulen waren sehr erfolgreich. Die Gewinnung von Azubis sei eine vorrangige Aufgabe, die aktiv weiter angegangen werde, denn ohne die gezielte Nachwuchssicherung würde die Branche sterben, erklärte Neuer.
Kommunale Eingriffe – gezielte Verbandsarbeit
Dr. Johannes Gerstner stellte den Status des Projektes „Ofenzukunft“ vor und Jürgen Bähr, Bündnispartner Allianz Freie Wärme gab einen Rückblick auf 2022 und einen Ausblick auf 2023. Dabei wurde wieder ganz deutlich, wie wichtig gezielte Verbandsarbeit ist, um beispielsweise kommunale Eingriffe mit Zwangsvorgaben im Wärmemarkt zu identifizieren und aufzuklären.
Personeller Wechsel
Die Aktivitäten der Sparte Roter Hahn präsentierte Herr Hendrik Schütze, der als Spartenvorstand seinen Vorsitz an einen jüngeren Nachfolger, David Zschornak, übergeben wird, um sich in einer neuen Funktion im GVOB weiterhin engagieren zu können.
Güte und Technik
Marcus Breuer berichtete über die Sparte Güte und Technik. Durch das Ausscheiden von Tim Froitzheim (ZVSHK) wird die Neubesetzung des Vorstandes ein nächster wichtiger Schritt sein.
Gewichtige Instanz
Als starke Stimme der Branche ist der GVOB für und mit seinen Mitgliedern auch in Zukunft eine wichtige Instanz, die in der Öffentlichkeit und der Politik mit Erfolg ihr Gewicht in die Waagschale wirft: für das Heizen mit Holz in modernen Feuerstätten. Denn ohne diese regenerative und versorgungssichere Wärmequelle mit hervorragender CO2-Bilanz ist die Energiewende nicht zu schaffen. Schwerpunkt der Arbeit des GVOB – neben den eigentlichen Verbandsthemen – ist es daher, die Aufklärung und den Dialog gegenüber der Politik und einer breiten Öffentlichkeit fortzuführen und zu intensivieren. Auf der Word of Fireplaces in Leipzig war der GVOB ebenfalls vertreten – und hatte dazu den Markenbotschafter „Lenzi“ – Lorenz Hilger eingeladen, der als Gastwirt des Hotels Hirzinger in Söllhuben des GVOB tatkräftig unterstützt.
Die nächste Mitgliederversammlung des GVOB findet am 17. April 2024 statt.