Er war einer der Berufsschul-Teilnehmer der GVOB-Aktion, der sich gleich angesprochen fühlte, mitzumachen: Der #ofenheld Ferdinand Manzek nahm seine Kamera zur Hand und filmte seinen Azubialltag im Ofenbaubetrieb seines Vaters. Andere Schüler zeigten anschaulich, die ein Ofen entsteht und was es dazu alles braucht, um Kunden glücklich zu machen.
Ziel der Aktion war es, mit der Verbreitung auf Social Media noch mehr junge Menschen zu erreichen und für die vielseitige Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungbauer zu begeistern. Dabei besserte der GVOB das Azubigehalt etwas auf und zahlte für jedes eingereichte und jedes veröffentlichte Reel eine kleine Aufwandsentschädigung. Je mehr eingereichte und veröffentlichte Reels es gab, desto größer war die Chance auf mehr Taschengeld und das iPad.
GET THE FIRE
Alle Berufsschulen im Bereich Ofenbau waren aufgefordert, mitzumachen und verteilten die Werbematerialien, die der GVOB zur Verfügung stellte, in den Klassen. Zudem nahmen die Ofenbau-Berufsschüler an einer anonymisierten Umfrage teil. „Wir stellten zum Beispiel die Frage, warum sich die Schüler gerade für diesen Beruf entschieden haben…“, so Andreas Neuer, Leiter des GVOB-Ausbildungsausschusses. „…und erhielten in der Mehrzahl die Antwort einen kreativen Beruf lernen zu wollen und keinen reinen Bürojob.“ Damit der Funke auf noch mehr Schülerinnen und Schüler überspringt, sind diese Aussagen wichtig für die Umwerbung der #ofenhelden. „Die Nachwuchsförderung ist uns seit vielen Jahren ein großes Anliegen, um junge Menschen zu erreichen. Aber: Nur wenn wir ausbilden sichern wie die Branche, die für nachhaltiges Heizen mit Holz steht und weiterhin wichtiger Teil der Energiewende ist“, appelliert Andreas Neuer und freut sich schon auf eine Fortsetzung der Kampagne.
Ferdinand Manzek ist erst einmal glücklich über sein neues iPad, das ihm Andreas Neuer persönlich übergeben hat. Und er freut sich über seine neue Aufgabe als einer der Ausbildungsbotschafter im GVOB, der Schülerinnen und Schüler für den Beruf begeistern kann.