Die Versammlung wurde vom Vorsitzenden Robert Mülleneisen eröffnet und geleitet. Er begrüßte die Gäste und stellte die seit Gründung im September 2021 angestoßenen und fortgesetzten Projekte und Aktionen sowie die positive Stimmung der gemeinschaftlichen Arbeit im GVOB vor.
Ein besonderes Anliegen ist die Lobbyarbeit gegenüber Öffentlichkeit und Politik sowie weiterhin die Sichtbarkeit, öffentliche Präsenz (zum Beispiel ISH) und Wahrnehmung im Sinne der Mitglieder (unter anderem Öffentlichkeitsarbeit) weiter zu stärken. Auch die enge Vernetzung mit den Partnern, Ausschüssen und Sparten des GVOB seien wichtig für die gemeinsame Zielsetzung als Stimme der Branche.
Regularien
Der Vorstand präsentierte den Mitgliedern:
Vorschau 2022/Planung 2023
Vorstand Guido Eichel präsentierte die Vorschau 2022 sowie die Planung für 2023. Die Vorschau/Planung 2023 wurde einstimmig, ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen, angenommen.
Berichte der Arbeitsausschüsse
Vorstand Anja Steenweg führte in die Vorstellung der Arbeitsausschüsse ein. Danach folgten die Berichte der Arbeitsausschüsse
Werbung: Diesen Part bestritt Frau Heuser-Laun von der Lorenz & Company Werbeagentur aus Reutlingen. Sie stellte unter anderem die neue Kampagne „Get the Fire” vor. Die Kampagne soll die Begeisterung für das (Ofen-)Feuer in allen wecken und eine noch stärkere Verbindung schaffen zwischen Ofenbauern, Ofennutzern und Azubis sowie zur breiten Öffentlichkeit und der Politik. Menschen rücken in der Kampagne in den Mittelpunkt und erzählen begeistert aus ihrem Leben und ihren Erfahrungen rund um Ofen und Feuer.
Das Herzstück der Kampagne ist die Webseite www.Get-The-Fire.de mit stark angeleuchteten Gesichtern. Jede Person erzählt aus ihrem Blickwinkel ihre Geschichte. Der Ofenbauer, was mit einem Ofen möglich ist und was es für ihn bedeutet, diesen facettenreichen Beruf erlernt zu haben. Er schildert Erlebnisse und die Vorteile seiner Mitgliedschaft im GVOB. Eine Familie erzählt, wie sie zu ihrem Ofen gekommen ist und wie sich damit das Leben der Familie verändert hat. Auszubildende berichten, warum sie sich für den Beruf des Feuerbändigers entschieden haben.
Die Website führt den interessierten Leser weiter – zum Beispiel auf die Kachelofenwelt, wo er sich über Kachelöfen, Kaminöfen und Heizkamine informieren kann. „Die neue Kampagne verbindet alle zusammen mit dem zentralen Thema Feuer und zeigt übergreifend, dass wir auch im GVOB eng miteinander vernetzt sind – Ofenbauer, Ofennutzer, die von uns #ofenhelden genannten Azubis, die breite Öffentlichkeit und die Politik“, so Monika Heuser-Lahn. „Denn: Ein Ofenfeuer begeistert alle.“,
Die Webseite Get-The-Fire.de wird von einem großen Kommunikationspaket unter anderem mit Social-Media-Beiträgen, Testimonialanzeigen und Fahrzeugaufklebern begleitet.Zusätzlich gibt es auch noch Verlinkungen von der GVOB-Website gvob.de und der AdK-Website kachelofenwelt.de auf die Kampagnenseite.
Weitere Themen des Arbeitsausschusses waren die
Über die laufenden Aktivitäten in diesen Bereichen wird das K & L-Magazin – wie schon in der Vergangenheit – ausführlich in jeder Ausgabe berichten.
Vortrag Dr. Lenk
Einen sehr interessanten Vortrag hielt Dr. -Ing. Jörg Lenk, VEH-Referent für Technik- und Umweltfragen, über das Thema Kommunale Eingriffe in den Wärmemarkt und was kann man dagegen tun kann? Er erläuterte dies ausführlich anhand einiger Fallbeispiele.
Ehrungen
Dr. Jörg Lenk wurde für sein jahrzehntelanges (seit Mitte der 90er-Jahre) Engagement in und für die Branche geehrt und ausgezeichnet.
Die Ehrenurkunde und Champagner wurden vom Vorstand überreicht. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum achten Mal vergeben, und immer an Menschen, deren Arbeit für die Branche übergreifend von Vorteil sind.
Ausblick auf die nächste Mitgliederversammlung
Diese ist im Jahre 2023 beim Großhändler Peter Jensen in Hamburg geplant. Genaue Termine und einzelne Details werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben, damit der Termin von den Besuchern der Mitgliederversammlung eingeplant werden kann.