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Starke Stimme der Branche

GVOB Mitgliederversammlung in Stuttgart

Neben den Tagesordnungspunkten wurden aktuelle Themen der Branche und des Handwerks erörtert und es fand ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern und Gästen statt. Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch ein gemeinsames Abendessen. „Das letzte Jahr war herausfordernd für alle in der Branche. Der Umsatz im Handwerk konnte jedoch gehalten/gesteigert werden“, resümierte der GVOB-Vorsitzende Robert Mülleneisen. „Zusätzlich zur Mitgliederversammlung hatten wir auf der Hagos Börse mit unserem GVOB-Stand eine starke Präsenz mit guter Resonanz und konnten neue Mitglieder gewinnen.“

Jahrestätigkeitsberichte

In ihren Jahrestätigkeitsberichten informierten der GVOB-Vorstand und die einzelnen Ausschüsse und Sparten über ihre Aktivitäten.

Werbeausschuss

Der Vorsitzende des Werbeausschusses, Norbert Müller, beleuchtete das aktuelle Branchenumfeld, in dem Verunsicherung, zögerliche Entscheidungen und Kaufzurückhaltung zu spüren seien Zahlreiche Gründe, wie das GEG, Preissteigerungen und eine stagnierende Wirtschaft trügen dazu bei. Dennoch seien moderne, BImSchV-konforme Feuerstätten unverzichtbar für die Energiewende. Eine gezielte Endkundenansprache und sachliche Information über viele unterschiedliche Kanäle von Werbung, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, über die Interessenvertretung in Berlin und Brüssel bis zu Social Media im abgestimmten Marketing-Mix seien der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg, sagte Müller.

Vernetzte Marketingkommunikation

Monika Laun, Geschäftsführerin der Agentur Lorenz & Company, stellte den Jahresbericht Werbung vor und betonte, dass regelmäßige, konsequente Information über das nachhaltige Heizen mit Holz ein wichtiger Bestandteil der vernetzten Marketingkommunikation sei. „Wir bespielen viele Kommunikationskanäle – von PR bis Social Media, da braucht es gezielte strategische Überlegungen und Maßnahmen, abgestimmt auf die jeweiligen Zielgruppen. Wir wollen Mitglieder bei der Absatzförderung unterstützen und neue Mitglieder gewinnen.“

Zu den Aktivitäten gehören beispielsweise Messe- und Werbeauftritte, wie die Teilnahme an der World of Fireplaces 2023, Mitgliederumfragen, Fach- und Endverbraucher-PR. So erreicht der GVOB über die generelle Pressearbeit gut 40 Millionen Menschen in Deutschland.

Über die Ofenbauersuche auf der Kachelofenwelt-Website der AdK, einer Marke des GVOB, werden Endkunden gezielt zum Ofenbauer vor Ort geführt. Aktuell läuft zudem für Endkunden die Kampagne „Heizen mit Holz: 10 Gründe für die Wärme der Zukunft“. Dieses Thema wird auch durch die Broschüre „Holz – die Zukunftsenergie“ kommuniziert, die sich mit faktenbasierten Informationen unter anderem an die Politik richtet, unterstützt durch flankierende Pressemeldungen. Eines der Highlights 2023 war die GVOB-Präsenz in der politischen Öffentlichkeit auf der Stallwächterparty in Berlin.

Ausbildung

Andreas Neuer, Mitglied des Vorstands und Leiter Ausbildungsausschuss, wies in seinem Tätigkeitsbericht auf die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung für die Zukunftssicherung des Ofenbauhandwerks hin, die eines der Schwerpunktthemen des GVOB sei. Die Gewinnung von Azubis sieht er als zentrale Aufgabe für das Weiterbestehen und die Zukunft der Branche. „Wir haben unsere Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften intensiviert. Unter anderem auch dank Unterstützung der Rokossa Stifung. Er berichtete über die bisher umgesetzten Maßnahmen, wie z.B. über regelmäßige Social Media Beiträge, den Infotalk #ofenhelden, erfolgreiche Berufsinfotage und Veranstaltungen an Schulen. Ein wichtiger Baustein zum Thema Nachwuchsgewinnung sei der bei der Riederinger Hafnerei gedrehte GVOB-Film „Ofenbauer ausbilden für deine Zukunft“, der an Ofenbauer appelliert, auszubilden.

Darüber hinaus habe der GVOB zur Nachwuchsgewinnung ein neues Design der Website ofenhelden.info realisiert, das junge Zielgruppen noch besser anspricht. Und für Ofenbauer sei ein umfangreiches Ofenhelden-Paket mit vielen Bausteinen zur Nachwuchsgewinnung geschnürt worden, unter anderem mit Materialien für die Nachwuchsgewinnung an Schulen.

Der Vorsitzende des Werbeausschusses, Norbert Müller, und der Vorsitzende des Ausbildungsausschusses, Andreas Neuer, sind sich einig: „Wir sprechen den Nachwuchs zum Beispiel auch in den Berufsschulen direkt an und geben auch unseren Ofenbauern mit unserem Ofenhelden-Paket Material an die Hand, mit dem sie Nachwuchs für sich gewinnen können. Es ist alles da – sie müssen es nur nutzen, aktiv werden und vor allem ausbilden.“ Norbert Müller und Andreas Neuer appellieren an die Mitglieder, Praktika oder Schnuppertage anzubieten und aktiv auf Schulen zuzugehen. „Die Schulen und Schüler sind interessiert – das stellen wir immer wieder fest.“

Der GVOB unterstützt seine Mitglieder zudem mit zwei Ausbildungsbotschaftern – dem Europameister im Kachelofenbau, Jannik Schebesta, der aktiv auf Schulen in seiner Umgebung zugeht und der in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingebunden wird, und Uwe Lamke, der den Verband mit seinem Fachwissen und guten Kontakten zur Berufsschule bei der Ansprache von Auszubildenden kräftig unterstützt.

Sparte Roter Hahn

David Zschornak, der neue Vorsitzende der Sparte Roter Hahn, berichtete über die Mitgliederentwicklung und die verschiedenen Leistungspakete. Themen waren auch die Einführung der Ofenführerscheine, die Verlängerung der Marke Roter Hahn beim Deutschen Patent- und Markenamt um zehn Jahre, neue Software, Plakatbuchungen, geplante Internetaktivitäten, Werbemaßnahmen und Newsletter-Aktivitäten. Zudem wurde über das Projekt „Wärme für Kinder e. V.“ in Rumänien sowie über die Reform des Messe-Wertschecksystems berichtet.

Sparte Güte und Technik

Der Ausschussvorsitzende Hendrik Schütze stellte das Projekt „Prüfstand Speicherofen“ vor, das den Nachweis der besseren Umweltverträglichkeit von Speicheröfen gegenüber Nicht-Speicheröfen erbringen und eine Differenzierung von Einzelraumfeuerstätten bei künftigen regulatorischen Maßnahmen des Gesetzgebers ermöglichen soll. Er gab einen Ausblick auf die weiteren Schritte zur späteren Erstellung und Publizierung eines Studienpapiers durch das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ).

Interessenvertretung Ofenzukunft

Dr. Johannes Gerstner stellte den Status des Projektes „Ofenzukunft“ vor. Sein Bericht über die Arbeit der #ofenzukunft gab Einblick in die gebündelte Lobbyarbeit der Branchenverbände und in die aktuellen Herausforderungen in der politischen Landschaft. Es wurde deutlich, wie wichtig dieser kontinuierliche Dialog ist, um die Zukunft der Branche zu sichern. Die Arbeit wird weiter intensiviert und ist auf einem guten Weg.

Interessenvertretung Allianz Freie Wärme

Jürgen Bähr berichtete über die bundesweite kommunale Wärmeplanung mit dem Ziel eines regelmäßigen Informationstransfers im Neuland „KWP“ sowie regelmäßigen Pressemeldungen, die viele Informationen bieten.

Jahresabschluss

Nach der Vorlage der Jahresrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023, dem Bericht der Rechnungsprüfer, der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Feststellung des Jahresabschlusses durch die Mitgliederversammlung.

Rückblick, Vorschau 2025 und Ausblick

Der stellvertretender Vorsitzende Guido Eichel gab einen Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr und stellte die Planung für das laufende Jahr und die Vorausschau für 2025 vor, die von den Mitgliedern einstimmig genehmigt wurde.

Wahl des GVOB Vorstands

Robert Mülleneisen wurde als Innungsmitglied des Ofenbauer-Handwerks erneut zum Vorsitzenden des GesamtVerband OfenBau e.V. gewählt. Es wurden drei weitere Vertreter des Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerks in den Vorstand berufen: Manuel Barfuss, Andreas Neuer und Jens Hilt, der zugleich BUFA-Mitglied ist.

Gewählt wurden zwei Vertreter der Industrie, Hubertus Brunner und Anja Steenweg, sowie zwei Vertreter des Handels: Guido Eichel und Michael Hieckmann (in Vertretung).

Als Vertreter des Zentralverbandes Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK) wurde Torsten Klein benannt und Marc-Angelo von Zoepffel für die Gütegemeinschaft Kachelofen e. V. Als Vorstandsmitglied der Sparte Roter Hahn wurde David Zschornak von der Versammlung gewählt.

Wahl der Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüfer wurden einstimmig wieder gewählt: Danny Jungmann und Chrisoph Betait.

Grußworte und Gastvortrag

Bereichert wurde die Mitgliederversammlung durch Grußworte von Andreas Lücke, Sprecher der Initiative Holzwärme und Senior Expert Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie, sowie durch Torsten Klein, Referent Erneuerbare Energien, ZVSHK.

In einem Gastvortrag stellte Max Kummrow die innovative E-Learning-Plattform ofenakademie.de vor, die in einem Ofenführerschein-Online-Kurs zeigt, wie Ofenbesitzer ihre Einzelraumfeuerungsanlage emissionsarm und brennstoffsparend betreiben und bedienen. Dabei berichtete Kummrow über Vor- und Nachschulungseffekte mit positiven Ergebnissen.

Ehrung von Folkmar Ukena

Für seine Verdienste in der Branche und im GVOB wurde Diplom-Wirtschafts-Ingenieur Folkmar Ukena geehrt. Als Geschäftsführer der Leda-Werke und Präsident von Nordmetall ist er zugleich als Lobbyist in Brüssel und Berlin aktiv.

Gemeinsam für die Zukunft der Branche

Mit seiner Ausrichtung steht der GVOB für eine sachliche Betrachtung des Themas Heizen mit Holz in modernen Feuerstätten. Diese regenerative und versorgungssichere Wärmequelle mit hervorragender CO₂-Bilanz ist einer der Eckpfeiler der Energiewende. Der Verband unterstützt seine Mitglieder aktiv mit einer Vielzahl an Leistungen und hilft damit, die Zukunft des Ofenbaus und der Branche nachhaltig zu sichern.

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